Pages

Mittwoch, 10. April 2013

Ein "Spitzen"-Fund! ;-)

Seit ich angefangen habe zu nähen (ca. 3,5 Jahre her mittlerweile) bin ich ständig auf der Suche nach tollen und günstigen Stoffen. Eine meiner Lieblings-Ressourcen sind alte Bettwäschen! Oder generell Bettwäsche! So viel Stoff für oftmals so wenig Geld! ;-) Das gefällt mir sehr! haha

Gute Quellen sind natürlich Ikea, aber irgendwie hängt mir der bei allen Näherinnen so geliebte "Rosalie"-Bettwäschen-Stoff schon irgendwie aus dem Hals raus. Aber irgendwie ja auch nicht, ich nähe ja auch voll gern damit! :-D Ich bin mit mir da auch nicht so ganz einig... Andere gute Quellen sind Omas Wäscheschrank (da war ich bisher leider nicht so erfolgreich) oder aber: Second-Hand-Läden, Nachbarschafts-Hilfen etc.


Und letztens habe ich eben erst diese tollen Bettbezüge und Spann-Bettlaken gefunden! Die Preise weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber es war so zwischen 2 und 5 Euro pro Stück. Also echt ein Schnäppchen! Gute Baumwollqualitäten, nicht sonderlich ausgeblichen und nicht verfärbt. Die zwei grünen und der rosa Stoff sind die Spannbettlaken, der Rest (lila und grün-weiß-Blumen) sind Bettdecken-Bezüge.


Den lila-/flieder-farbenen Bettbezug hatte ich in der Hoffnung gekauft, dass er zu meiner Stoffsammlung für meine lila-weiße Patchwork-Decke passen würde (die ich schon seit 3 Jahren plane zu machen haha), leider ist es doch zu blau-stichig. Aber egal. Ich finde schon noch ein anderes Projekt dafür! ;-) Und Unifarbene Stoffe brauche ich ständig, von daher bieten sich Bettlaken oder Spannbettlaken echt an!


Also, wenn ihr auf Stoff-Suche seid: schaut mal in Second-Hand-Läden oder Nachbarschafts-Hilfen (oder auch Haushaltsauflösungen) in eurer Nähe nach! Ich kann es nur empfehlen. Ich gehe selten aus einem dieser Läden raus, ohne Bettwäsche gekauft zu haben. (Weshalb ich nur noch selten reingehe haha!)

Und letztens bin ich per Zufall auf einen Antik- und Designmarkt gestoßen. Leider waren die meisten Händler schon am Abbauen und Aufräumen (war aber wohl besser für meine Geldbörse ;-D), aber bei hollandischen Händlern habe ich neben einer Reihe alter Knöpfe dieses wunderschöne mint-farbene Spitzenband gefunden. Ich habe mich direkt verliebt! Außerdem ist mint ja auch wieder voll im Trend, nicht dass ich mich sonst so sehr darum schere was im Trend ist oder nicht, ich weiß halt was ich mag! :-)

Da waren zwei dieser Bündel - ich bereue mittlerweile, dass ich nur eins mitgenommen habe. Es sieht sooo wunderschön aus und scheint auch von guter Qualität zu sein! Vielleicht werde ich es ja demnächst in einem meiner Projekte integrieren können.

Letzten Sonntag war ich spontan mit meinen Eltern auch auf einem Flohmarkt und hab dort ein paar tolle Schnäppchen gemacht! Fotos gibt es allerdings erst, wenn die Sonne wieder bisschen scheint und es draußen nicht mehr so finster ist!

Hast du ein paar Tipps für mich wo du gute und günstige Stoffe herbekommst? Womit hast du gute Erfahrungen machen können?

Liebe Grüße, Regina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen