Ich finde Quilts (oder auch genannt Patchwork-Decken) wunderschön und plane schon seit langem für mein Bett einen Quilt in lila-weiß-Stoffen zu machen. Die meisten Stoffe habe ich auch schon vor längerer Zeit gekauft, aber es waren mir dann doch immer irgendwie noch zu wenige und naja, irgendwie hab ich mich nicht so ganz getraut.
So ein Quilt ist ja schon noch ein größerers Projekt. Und ich wollte nicht meine schönen Stoffe für ein Projekt "verschwenden", was dann doch irgendwie nicht so ganz hinhaut wie ich es will. Also musste ein Quilt-Projekt her, wo ich weniger Hemmungen mit hatte.
Vor einiger Zeit habe ich eine Granny-Square-Häkel-Decke für mein Schlafzimmer fertig gemacht. Mein kleinster Bruder Simon besucht mich ja recht regelmäßig für ein paar Tagen in den Ferien - er hat dann ja meistens keine Schule und ich habe meistens Urlaub. Als die Granny-Square-Decke fertig war, hat sich Simon auch so eine von mir gewünscht. Er kuschelt halt gerne! :-D Wenn auch nicht mehr mit seinen Eltern oder Geschwistern (dafür ist er ja jetzt als Teenager mittlerweile "zu alt" für haha), dann doch zumindest sehr gerne mit Decken. ;-) Nach längerem hin und her und miteinander beraten haben wir uns aber nicht für die Häkel-Variante entschieden, sondern für eine Patchwork-Decke aus Stoff. Einen passenden Überwurf für sein neu-renoviertes Zimmer brauchte er ja sowieso.
Danach ging es für mich auf Stoff-Suche. Es sollte natürlich in sein Zimmer passen - also braun, creme und grün. Und er liebt Karo-Muster, aber sonst halt keine Muster. Das war echt eine Herausforderung, das sag ich euch! :-)
Gefunden habe ich zwei Kinder-Wechsel-Bettwäschen bei Ikea (grün-kariert und braun-kariert, die andere Seite wollte Simon nicht haben), Ikea-Meterware (uni grün) von paar Jahren (keine Ahnung ob es den dort noch gibt), ein Bettlaken aus einem "fairstore" (dunkelbraun) und dann noch eine Bettwäsche in der Fundgrube bei Ikea (creme-kariert) - davon war auch genug übrig für die Unterseite der Decke.
Wir haben uns für eine Quadrat-Größe von 15x15 cm entschieden - inklusive Nahtzugabe. Die Nahtzugabe hat bei mir jetzt 0,5 cm betragen. Bisschen mehr, also 0,75 cm, wäre auch nicht schlecht gewesen. Wie breit der Rand dann tatsächlich geworden ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf gar nicht mehr. Geplant waren 9 cm, aber ich glaube es sind nur 5 cm geworden.
Ich habe so viel beim Nähen dieses Quilts gelernt! Und ich habe mir direkt alles aufgeschrieben, damit ich bei meinem nächsten Quilt (die lila-weißen Stoffe habe ich tatsächlich schon zugeschnitten!!) nicht wieder die gleichen Fehler mache und mich darüber ärgere.
Jedenfalls hätte ich es ohne Simons Hilfe nie so schnell geschafft den Quilt fertig zu bekommen! Zu zweit geht es echt viel schneller! Er hat die Nahtzugaben auseinander gebügelt, während ich schon die nächsten Reihen aneinander genäht habe. Und dabei haben wir "Unsere kleine Farm" geschaut! ;-)
Ich freue mich schon so sehr auf meinen eigenen Quilt! Simon's Quilt ist nämlich echt super kuschelig geworden!!!
Habt ihr Interesse an meiner Liste der Dinge die ich beim Quilt-Nähen gelernt habe? Im Nachhinein sind viele Dinge ziemlich logisch... aber vielleicht helfen sie euch ja trotzdem...
Ganz liebe Grüße,
Regina
Ich liebe den Herbst mit all seinen warmen, bunten Farben, mein Strick- und Häkelzeug nach dem Sommer wieder rauszuholen und bei einem wiederholten Schauen von Gilmore Girls neue Dinge zu kreieren und dabei meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber ich liebe auch Makeup, leckere Essen, Fotos, verschiedene Handarbeits- und Bastelarbeiten, die Natur, Musik, Serien, Bücher, usw. Quasi liebe ich die Kreativität und den Schöpfer der Kreativität selbst! ;-) Viel Spaß auf meinem Blog!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Regina,
AntwortenLöschendeine Decke gefällt mir sehr gut.
Was hast du für die Rückseite benutzt?
LG
Hilde
Hallo Hilde!
LöschenSchön, dass du auf meinen Blog gestoßen bist! Ich freue mich voll drüber! Und auch über deinen Kommentar! Die Rückseite habe ich aus einer Ikea-Bettwäsche gemacht die ich bei Ikea in der Fundgrube gefunden habe. Also den Deckenbezug habe ich zur Hälfte hier eingearbeitet und den Kissenbezug zum Teil ja auch in die Oberseite.
Hast du auch schon mal einen Quilt genäht?
Liebe Grüße, Regina
Hallo Regina,
AntwortenLöschenIch habe vor ca. 10 Jahren einige Decken genäht. Für die Rückeseite habe ich dann jeweils eine Fliesdecke benutzt.
Jetzt habe ich mir wieder neuen Stoff in den Farben grün und braun geholt und möchte wieder anfangen zu nähen.
Welche Farben möchtest du für deine nächste Arbeit benutzen?
LG
Hallo Hilde!
AntwortenLöschenAch, das ist doch toll! Das mit den Fleecedecken als Rückseite habe ich auch schon gehört und tatsächlich auch einmal für eine Picknickdecke auch gemacht. Die musste halt schnell als Hochzeitsgeschenk fertig werden und es war meine erste Decke. Ging auch erstaunlich schnell!
Bei meiner nächsten Decke habe ich lila, grau und weiß verwendet. Sieht total toll aus! Ich bin total begeistert! Dann musste ich aber erstmal halt machen weil ich dann als Rückseite doch einen anderen Stoff verwenden wollte. Jetzt liegt die Oberseite schon seit ein paar Monaten fertig bei mir rum und warten darauf mit Vlies und Rückseite gequiltet zu werden. Nächste Woche will ich es endlich wieder anpacken! Dann kommen auch neue Fotos von der Decke hier auf den Blog!
Viel Spaß beim Nähen, Hilde! Ich würde gerne die Fotos von deiner Stoffauswahl oder deinem Projekt sehen, wenn ich darf?! ;-)
LG, Regina
Hallo Regina,
AntwortenLöschenwenn es geht werde ich versuchen Bilder von meinem Stoff hier hochzuladen. Mir juckt es auch schon in den Fingern anzufangen. Aber dieses Wochenende fahren wir weg. Mir fehlt auch noch das Vlies den ich bestellt habe. Ich habe gerne alles komplett zu Hause bevor ich anfange. Wenn diese Decke fertig ist möchte ich eine für meine 8jährige Enkeltochter in lila, pink, roa und jede Menge Bling Bling nähen.
Deine Farbwahl hört sich auch interessant an. Bin gespannt auf die Bilder.
Wünsche dir ein schönes Wochenende
bis bald
Hilde