Pages

Donnerstag, 7. März 2013

E-Reader-Hüllen-DIY-Nähmaschinen-Fail

Eine Freundin hat sich vor paar Tagen einen total süßen, kleinen E-Reader gekauft (Marke "Kobo oder so?) und mich gefragt, ob ich ihr eine Hülle für das kleine Ding nähen könnte. Ich hab mich natürlich gefreut und auch geehrt gefühlt und dementsprechend "Na klar" gesagt! :-) Sie hat sich bei mir zwei total süße Stoffe ausgesucht und dann ging es auch schon los...

Ich habe in dem ganzen Prozess folgende Dinge festgestellt:

1. Manchmal denke ich, ich würde logisch denken und tue es überhaupt gar nicht. So seltsam! Ich musste die Stoffe zweimal zuschneiden, weil ich beim ersten Mal eine komplette Seite einfach vergessen hab. Häh? Genau. Keine Ahnung wie das passieren konnte!

2. Meine Nähmaschine schafft echt nicht wirklich viel. Zwei dünne Stoffe + Vlieseline in H630 und H250 schafft sie ja grad noch, aber als es darum ging die Hülle auf den beiden Seiten zusammenzunähen (außen, der Zickzack-Stich) -> absolute Katastrophe! Das sieht man dann leider auch... Stellenweise ging es einfach nicht anders als ganz viel auf der Stelle zu nähen... Aaaaahhh! Ich will eine richtig gute Nähmaschine haben!

3. Die Stoffe, die meine Freundin ausgesucht hat finde ich super süß und die Kombi ist genial! Aber manchmal denke ich doch zu "eingefahren". Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese beiden Stoffe zu kombinieren, weil der beeren-farbene mit den Sternchen aus einem Weihnachts-Stoff-Paket war und der mint-farbene mit den Pünktchen aus einem blumigen Stoff-Paket. "To think outside of the box" ist wohl definitiv wieder mal angesagt für mich!

4. Ich muss den Umgang mit den verschiedenen Vlieseline-Arten dringend lernen. Wann benutze ich was und wozu und wie und wie kann ich sie optimal kombinieren? Bis vor kurzem hab ich halt für die meisten meiner Projekte die H630 und einmal für eine Tasche die H640 benutzt, also eher die dickeren Volumen-Vliese. Kennst du dich damit eventuell aus und könntest mir ein paar Tipps geben?

5. Wenn Projekte im Endzustand nicht meiner Vorstellung entsprechen, dann mag ich sie nicht und bin darüber frustriert und will es höchstens selbst benutzen. Ich hab die Hülle jetzt trotzdem meiner Freundin gegeben, irgendetwas braucht sie ja schließlich zum Schutz vor Kratzern. Verkaufen würde ich es so aber niemandem.


In den Osterferien starte ich dann mit der Nähmaschine meiner Mutter oder meiner Oma (beide haben super gute von Pfaff, wenn auch sie auch ca. genauso alt sind wie ich hihi) einen Neu-Versuch. Und dann kann ich hier hoffentlich einen Vergleich zeigen mit dem Ergebnis mit meiner Nähmaschine (ich hab übrigens eine Singer-Anfänger-Maschine die ich vor 3 Jahren bei Aldi-Süd gekauft habe) und dem mit einer guten Pfaff-Maschine. Da bin ich echt gespannt drauf. :-)

Wie geht es dir bei all diesen Dingen? Wie gehst du mit "Fails" beim Handarbeiten um? Ich finde, dass es eine echt spannende Sache ist. Da könnte ich sicherlich so einige Storys erzählen. :-D

Liebe Grüße und bis bald,
Regy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen