Pages

Donnerstag, 14. März 2013

Nicht-funktionierende Heizung im Winter? -> ein paar Überlebenstipps

Oh ja. Der Winter ist wieder da. Es sieht wunderschön aus, gar keine Frage. Problematisch wird es, wenn die Heizung nicht mehr funktioniert und draußen Minus-Grade herrschen.


Genau das war bei mir der Fall. Ich war für zwei Tage bei meinen Eltern und kam in eine eiskalte Wohnung zurück. Die ganze Story mit der Heizungsanlage selbst will ich hier jetzt gar nicht ausbreiten. Fakt ist: es war super, super kalt. Und da ich von zuhause aus arbeite (mein Büro befindet sich in meiner Wohnung), viel es mir im Laufe der Zeit immer schwerer warm zu bleiben und ich musste kreativ werden. Vor allem vor der Nacht hatte ich Bammel - da bewege ich mich normalerweise nicht so viel. ;-)

Zimmertemperatur Wohnzimmer/Küche
Deshalb kommen jetzt ein paar Überlebens-Tipps (begleitet von iPhone-Fotos) von mir an hoffentlich eigentlich niemanden. ;-) Ich wünsche natürlich niemandem zu einem ähnlich unpassenden Zeitpunkt in einer eiskalten Wohnung zu sitzen und nicht genau zu wissen, wie man warm bleiben kann. Aber falls doch jemand mal in ähnliche Situationen kommt und dann googelt oder so oder so meinen Blog kennt: hier sind meine Tipps!

1. Zwiebellook - es ist wirklich hilfreich! Ich hatte Leggings, Jogginghose, Kniestrümpfe, normale Socken, gestrickte Socken, Top, dünnes Oberteil, dicke Strickjacke, Stirnband (eine Mütze hätte über meinen Zopf nicht gepasst), Schal, Schal für um die Schultern, 2 Decken an. Es hat geholfen! :-)


2. Ganz viele warme Getränke! Gott sei Dank funktionierte bei mir der Stromanschluss und mein Wasserkocher wurde ganz viel genutzt! Wärme von innen und für die Hände beim Tasse-Festhalten ist ein MUSS um mit der Kälte klarzukommen.
3. Alle Wärmflasche/Körnerkissen aufwärmen die man da hat - besonders für die Nacht zum Schlafen - ich habe 3 verschiedene Körnerkissen und eine Wärmeflaschen. Diese habe ich den Tag über verteilt immer wieder aufgewärmt und mich damit warmgehalten. Für die Nacht habe ich alle richtig heiß gemacht und im Bett verteilt. Bei den Füßen, beim Nacken, Rücken und Bauch. Dadurch wurde mein Bett (und ich natürlich auch) bis zum Morgen warm gehalten!
4. Backen. Irgendetwas. Hauptsache der Ofen ist an und gibt etwas Wärme ab.


5. Etwas Warmes essen. In meinem Fall selbstgebackenes Bananabread. Mhhmmm. Yummy!! (Hier ist das Wahnsinns-Rezept!)
6. Immer wieder aufstehen und bewegen - mit einer Sport-DVD oder so bisschen trainieren (ist mir leider erst zu spät eingefallen... Also das mit dem Sport natürlich. Komischerweise habe ich trotzdem richtig krassen Muskelkater. Vielleicht haben sich meine Muskeln so sehr wegen der Kälte verkrampft??)
7. BETEN! Beten, dass die Heizungsanlage schnell repariert werden kann und Heizungs-Menschen sich darum kümmern, die sich tatsächlich kümmern und die wahren Ursachen herausfinden und beheben können!
8. Mit Freunden Skypen. Oder sonst irgendetwas machen das ablenkt. ;-)


9. Für die Nacht eine Bude aus Decken bauen. :-D So wie früher als Kind, ganz genau. Hätte ich ein Zelt, dann hätte ich es aufgebaut und darin geschlafen. Das Wohnzimmer war bei mir der wärmste Raum, hat aber auch die höchsten Decken. Und nachts friere ich besonders doll. In einer Bude aus Decken ist das weniger möglich. Außerdem macht es Spaß! :-)
10.Wenn es möglich ist und man selbst nicht auf die Menschen von den Heizungsfirmen warten muss einfach raus aus der Wohnung gehen - egal wohin: shoppen und/oder in ein Café gehen, Freunde oder Familie besuchen, evtl. sogar woanders übernachten, oder auch einfach nur spazieren gehen um aus der Kälte von draußen eine doch etwas wärmere Wohnung zurückkehren zu können.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Aber 10 Punkte hört sich doch ganz gut an.
Was für Erfahrungen hast du mit Kälte bisher gemacht? Wie gehst du damit um? Was für Tipps hast du für mich?

Ich bin Gott sooooo dankbar, dass meine Heizung gestern vormittag endlich repariert wurde und ich in einem Land wohne, in dem eine geheizte Wohnung eigentlich zum Lebenststandard gehört und ich eigentlich nicht frieren muss! Ich habe mir vorgestellt wie es z. B. für meine Großeltern zu Kriegszeiten gewesen sein muss. Geschichten habe ich ja genug gehört. Und schöne sind es nicht. Aber auch heutzutage müssen noch total viele Menschen frieren. Und haben dann vielleicht nicht die Hoffnung auf eine reparierte Heizung/baldige Wärme oder überhaupt die Möglichkeit irgendwie zu heizen. Schon krass wie gut wir es hier haben!!! Ich bin Gott dankbar für die Wärme, für eine reparierte Heizung, und auch dass ich wieder warmes Wasser aus dem Wasserhahn habe um Geschirr spülen zu können oder duschen/baden zu können!

Bis bald und liebe Grüße,
Regy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen